Tiere besser verstehen

Zuerst ist es uns ganz wichtig zu sagen, dass die Tierkommunikation in gar keinem Fall den Weg zu einem Tierarzt oder Tierheilpraktiker ersetzt.

Wer eine medizinische Diagnose braucht, sucht bitte den Mediziner auf und nicht die Tierkommunikateurin oder den Tierkommunikateur.


Allerdings kann ein Tiergespräch für den Tierarzt oder den Tierheilpraktiker hilfreich sein, wenn er auf Informationen durch die Tierkommunikation zurückgreifen kann.


Tierkommunikation heißt auch nicht, dass man auf ein Training mit seinem Tier verzichten kann und soll. 

Es geht eher darum, Verhaltensweisen seines Tieres zu verstehen. Aber auch andersrum kann es für das Tier hilfreich sein, wenn es Eigenarten von uns versteht.


Tierkommunikation ist die nonverbale Verständigung zwischen Mensch und Tier und beschreibt immer Momente, die es zu dieser Zeit des Gespräches fühlt und sagen möchte.

Bei dem Tiergespräch senden die Tiere Bilder, Gefühle und Sinneswahrnehmungen. Diese gilt es in die menschliche Sprache zu übersetzen.

Man könnte sagen, man ist der Dolmetscher für das Tier.


Oft wird die Tierkommunikation als Hokuspokus oder Hexerei abgetan. Das ist es nicht. Es ist ein wertvoller Informationsaustausch zur besseren Verständigung zwischen Mensch und Tier. 


Jeder der dafür offen ist, kann es nutzen und wenn er mag auch erlernen. Dabei sind wir gerne behilflich.